Über mich

Ich fotografiere seit etwa 50 Jahren mit wechselnder Intensität. Der Weg begann über ein Wahlfach in der Mittelschule mit Dunkelkammer-arbeiten und Bildgestaltung. Für die ersten Foto-experimente richtete ich mir mein eigenes Schwarz-weiß-Labor ein. Als Student (Elektrotechnik) war ich als Lokalreporter unterwegs, fotografierte bei Gesellschafts- und Sportereignissen und schrieb Artikel darüber. Danach im Berufsleben als Hard- und Software-Ingenieur habe ich als Gelegenheits-fotograf nie die Lust zum Experimentieren verloren und meinen Bilderberg angesammelt.
Foto Hans Yberle 2018Jetzt im Ruhestand lasse ich meiner Faszination für ein schönes Motiv und der Freude am Feilen für eine gelungene Fotografie freien Lauf. Dabei treibt mich weniger technischer Perfektionismus, sondern halte ich auf meinem Weg Ausschau nach dem, was Natur und Mensch – bewusst und unbewusst an schönen Bildern und Kunstwerken in die Landschaft zaubern. Dabei scheue ich nicht davor zurück, die Kamera auch ins Gegenlicht zu halten, sie bei Regen und Schneetreiben auszupacken oder abstrakte Makro-welten auch selbst zu inszenieren.
Kreative AktivitätenSeit 1965 Analoge Fotografie
Seit 1972 Presse-Fotografie und Artikel
1990er Wettbewerb Berching in Flammen (3.Platz)
1990er Wettbewerb Urlaub auf Wangerooge (Kalenderveröffentlichung)
2016 Fotokurs Licht & Schatten bei Mathias Weich
2016 Fotokurs Helgoland bei Thomas Lakay
Seit 2018 Sprecher der Gruppe „Kunterbunte Kastler Kunst“
2018 Projektleiter Ausstellung Kunterbunte Kastler Kunst
2019 Projektleiter Ausstellung Kunterbunte Kastler Kunst (Verliebt in Kastl)
2020 Projektleiter Ausstellung Kunterbunte Kastler Kunst (Heimat ist …?), wegen Corona abgesagt
2021 Kreativworkshop Naturstein bei Jürgen Richter
2021 Freies Arbeiten (Bildhauerei) bei Hanna Rothenbücher
2021/22 Projektleiter Kastler Kunst-Kirwa
2022 Freies Arbeiten (Bildhauerei) bei Hanna Rothenbücher
2022 Kreativworkshop Naturstein bei Jürgen Richter
Ausstellungen2018 Kunterbunte Kastler Kunst Ostern 2018
2018 Das grüne Herz der Oberpfalz, Kubus Ursensollen
2019 Verliebt in Kastl Ostern 2019
2020 Heimat ist …? Ostern 2020 : wegen Corona ausgefallen
2021 Voila 2021 Digitale Ausstellung Susanne Kempf
2022 Voila 2022 Digitale Ausstellung Susanne Kempf
2022 Voila Analog 2022 Weiden, Weiherhammer, Amberg
2022 Kastler Kunst-Kirwa (an drei Ausstellungsorten):
Spiralwelten (Makrofotografie) Ausstellungsort nn
Mordopfer im Schlachthaus (Beutetiere von Lilli und Franzl)
Schatzkammer Erde: Schätzt sie (Installation)

2022 in Planung: Gastkünstler bei Jahresaustellung der Künstlergruppe Ensdorf im Kloster Ensdorf